Jungschar

Jungschar ist ein Freizeitangebot der evangelisch-reformierten Kirchgemeinde Oberdiessbach für Kinder vom Kindergarten bis zur neunten Klasse. Kinder erleben in der «Jungschi» Kameradschaft unter Gleichaltrigen, sie bewegen sich in der Natur, finden Vorbilder in älteren Leiterinnen und Leiter und entdecken viel Neues. Jungschi ist ein idealer Ausgleich zum Kinderalltag, hier kann das Kind sich selber sein. Ohne Leistungserwartungen an die Kinder werden ihre individuellen Fähigkeiten und Kreativität gefördert und ihre Persönlichkeit gefestigt. Wir sind sicher: Auch Ihrem Kind wird es in der Jungschi gefallen!

Bilder der Jungscharlager und weiteren Anlässen findest du hier.

Begleitbrief Januar 2024

Jungscharprogramm Winter-Frühling 2024

Jungschardaten 2024

Die Stufen

Ameisli-Stufe

Kindergarten bis 3. Klasse

Kinder im Ameislialter brauchen eine klare Führung durch die Leiter. Sie können sich gut in eine Aktivität vertiefen und sind einfach zu begeistern. Da Fähigkeiten wie lesen, rechnen und logisches Denken zum Teil noch nicht fertig ausgebildet sind, brauchen sie ein spezielles Programm, das ihrem Entwicklungsstand angepasst ist.­

Jungschi-Stufe

4. bis 6. Klasse

Kinder in diesem Alter haben einen grossen Wissensdurst und wollen Dingen auf den Grund gehen, die sie früher vorbehaltlos annahmen. Sie wollen Erlebnisse machen und die Umwelt erforschen. Sie wollen sich entfalten, Gaben entdecken und Grenzen kennenlernen.

Teenie-Stufe

7. bis 9. Klasse

Jugendliche im Teenageralter suchen ausserhalb des Elternhauses Vor- und Leitbilder. Sie brauchen ein auf ihr Alter abgestimmtes Programm. Mit Gleichaltrigen etwas zu unternehmen oder über ein aktuelles Thema zu diskutieren ist oft wichtiger als ein bis ins Detail geplantes Programm.

Jungschisport

Offen für alle

Der Jungschisport ist ein polysportives Training à la «Jugiturnen». Trainingszeiten jeweils mittwochs, von 20.00 bis 22.00 Uhr, in der Sekturnhalle Oberdiessbach.

Kontakt & Infos

Auf Instagram erhält man einen ungetrübten Einblick in die spannenden Jungschar-Aktivitäten.
Folge uns, um nichts zu verpassen:
Instagram: @jungschar_oberdiessbach

Jungschar-Infos erhalten

Du möchtest mehr über die Jungschar erfahren und immer auf dem Laufenden sein?
Dann fülle doch dieses Formular aus.
Wir werden dir dann viermal im Jahr das aktuelle Programm und weitere Infos zusenden.

Das ganze Team der Jungschar freut sich, dich hoffentlich bald an einem Jungscharnami begrüssen zu dürfen!

Wer wir sind & Kontakt

Die Jungschar Oberdiessbach wird von jungen, motivierten Leitern geführt. Jedem Leiter ist es ein Anliegen, dass sich die Kinder und Jugendlichen in der Jungschar wohl fühlen und im christlichen Glauben gefördert werden. Die Leiter werden durch professionelle Organisationen aus- und weitergebildet: Cevi und SLRG (Schweizerische Lebensrettungsgesellschaft).

Meldet euch bei Fragen und für weitere Auskünfte gerne bei uns:

Jungschar Hauptleitung:

CH-8098 Zürich
IBAN: CH73 0023 5235 3098 5740 M

Einzahlungsschein

Die Jungschar wird unterstützt durch: