HEKS/Bfa-Jahresprojekt

HEKS/Brot für alle

Die Sammelaktion wird in den sechs Wochen vor Ostern durchgeführt. In dieser Zeit finden ein gemeinsames Mittagessen sowie ein Gottesdienst mit der Vorstellung des kirchgemeindeeigenen Projektes statt. Auf der Webseite von «HEKS/Brot für alle.»  finden sie weitere Informationen.

Projekt 2024 / 2025

Der Kirchgemeinderat hat beschlossen, sich ein weiteres Jahr am Projekt «Nachhaltig ernten und sparen für Bauern in Malawi» von TearFund Schweiz finanziell zu beteiligen. Das HEKS-Brot für alle Jahresprojekt wird von März 2024 bis Februar 2025 mittels Unkostenbeitrags für den Fastenkalender, Erlös des Reisessens, Gottesdienstkollekten und Spenden von der Kirchgemeinde Oberdiessbach unterstützt.

Projektbeschrieb

Viele Bauernfamilien in Malawi sind besonders stark von Armut betroffen. Dürreperioden und Überflutungen zerstören immer wieder ihre Ernten. Als Folge davon hungern sie und das Geld für die Schule und neues Saatgut fehlt. Das Projekt verbessert das Einkommen von 1000 Bauernfamilien. In Landwirtschaftsschulen erlernen die Eltern ökologische, regional angepasste Anbaumethoden, das Bewässern der Felder und die Grundlagen der Viehzucht. Dadurch können sie mehr ernten.

TearFund Schweiz investiert in das Potenzial und das Know-how der Bevölkerung und vermittelt Werte wie Respekt, persönliches Engagement und Integrität. Die Hilfe zur Selbsthilfe gibt den Menschen Würde.

Projektbeschrieb TearFund Schweiz

Fastenkalender

Der Fastenkalender 2024 «Jeder Beitrag zählt» kann im Sekretariat bestellt / abgeholt werden. Weiter sind einige Exemplare in der Kirche sowie im KGH aufgelegt. Vielen Dank für Ihren Unkostenbeitrag!

IBAN: CH36 0023 5235 5473 7540 X

Kirchgemeinde Oberdiessbach, 3672 Oberdiessbach