KUW und Konfirmation

KUW (Kirchliche Unterweisung)

Die Kirchliche Unterweisung ist der konfessionelle Religionsunterricht. In der KUW werden die Kinder in das Gemeindeleben eingeführt und mit den wichtigen Inhalten des christlichen Glaubens vertraut gemacht.

Alle reformierten Kinder der 2. Primarklassen werden mit einem Informationsblatt zur KUW eingeladen.

Unterstufe (2. Schuljahr)

In der Unterstufe erleben die Kinder, dass sie in der Kirche willkommen sind. Sie lernen Taufe, Abendmahl und Kirche kennen.

Mittelstufe (5. Schuljahr)

In der Mittelstufe stehen Bibel, Gebet und Kirchenjahr im Zentrum der Unterweisung.

Oberstufe (7. und 9. Schuljahr)

In der Oberstufe gehen die Jugendlichen wichtigen Glaubens- und Lebensfragen nach und entdecken, was Christsein im Leben bedeuten kann.

Im Herbst des 9. Schuljahres findet das Konfirmationslager statt.

Konfirmation

Die Konfirmation gegen Ende des 9. Schuljahres bildet den feierlichen Abschluss der KUW. Die KUW ist Voraussetzung zur Konfirmation. Am Ende des 9. Schuljahres bereiten die Jugendlichen ihren Konfirmationsgottesdienst gemeinsam mit dem Pfarrer vor. Die Feiern finden in der Regel am Auffahrtstag und am Sonntag danach statt.

Kontakt und Information Pfr. Roland Langenegger (KUW-Koordinator)

Alle KUW-Mitarbeitenden finden Sie hier (in neuem Fenster).

Nächste Konfirmationen

09. Mai 2024 10:00 - 11:00