Kirchenbeleuchtung

Beleuchtung der Kirche

Nach einer gelungenen, temporären Turmbeleuchtung im Jubiläumsjahr 2018 entschied der Kirchgemeinderat, die ganze Kirche gut und dezent auszuleuchten. Die Lichtarchitekturfirma Lucet aus Bern visualisierte die Beleuchtung mittels Skizzen und einer Bemusterung. Dabei wurde die Kirche temporär beleuchtet, um Lichttemperatur und Lichtstärke zu ermitteln. Nach Abklärungen, Umfragen und einer Abstimmung in der Kirchgemeindeversammlung wurde 2021 die Baubewilligung erteilt. Projektoren und deren Platten werden von einer Spezialfirma, die Elektroinstallationen und Gärtnerarbeiten von einheimischen Firmen ausgeführt. Seit Herbst 2022 könnte die Kirche beleuchtet werden, wegen der Energiekrise jedoch nur während wichtigen Abendveranstaltungen und zur Prävention der Kondenswasserbildung der Projektoren. Dereinst wird die Beleuchtung bei Dämmerung automatisch ein- und um 23:00 jeweils wieder ausgeschaltet (Werktags bis 22:00). Die Kirche selbst bleibt weiterhin von Morgens acht Uhr bis Abends um sechs Uhr geöffnet.

Beim Eingang

LED-Streifen wurden auf die bestehenden horizontalen Holzbalken montiert, welche jetzt die Untersicht des Vordachs dezent beleuchten. Das bestehende Licht oberhalb der Eingangstür blieb bestehen, nur die Lichtfarbe wurde angepasst.

Kirchenmauerbeleuchtung

Ringsum die Kirche wurden zwölf Sockelleuchten positioniert. Diese sind in den Rasen eingebettet, so dass nur ein kleiner Hügel sichtbar bleibt. Die Wärme des Lichts wird mit Filtern angepasst auf den gewünschten Verlauf, oben heller und unten dunkler.

Turmbeleuchtung

Der Kirchturm wird von zwei Projektoren angestrahlt. Einer ist auf dem Dach des Pfarrhauses montiert, der andere auf dem Kirchendach. Beide haben eine Platte ähnlich einem Dia-Film (.pdf, 3Mb) vorgehängt, wodurch die Kirchturmspitze passgenau beleuchtet werden kann. Auf diese Weise entsteht kein Streulicht. Auch Verläufe von hell zu dunkel sind mit dieser Technologie möglich.

Laufende Kosten

Die ganze Anlage verbraucht rund 423 W, das ergibt bei einer mittleren Brenndauer von 4h pro Tag im Jahr 630kWh. Bei einem Preis von CHF -.30 sind das CHF 189.00 pro Jahr. Die hochwertigen LED-Leuchtmittel haben eine mittlere Brenndauer von 60‘000h, also ca. 40 Jahre. Die Anlage ist ausser einer jährlichen äusseren Reinigung wartungsfrei.

Eine A4-Broschüre zur Beleuchtung finden sie hier (.pdf, 2Mb)