Seelsorge und Lebenshilfe

© 1045373 in www.pixabay.com

Einfach mal darüber reden…

Lebenskrisen, Krankheit, Sorgen oder Trauer – im Leben durchläuft jeder Mensch Phasen von seelischen Schwierigkeiten. Da tut es gut, mit jemandem über seine Probleme reden zu können.
Persönliche Seelsorge ist ein wichtiger Auftrag der Kirche. Für Gespräche kommen die Pfarrer gerne zu Ihnen nach Hause. Auch die Pfarrhäuser stehen Ihnen offen.
Um einen günstigen Zeitpunkt für ein ungestörtes Gespräch zu vereinbaren, ist ein vorheriger Telefonanruf ratsam.
Gerne nehmen wir auch Ihren Besuchswunsch bei Spitalaufenthalten entgegen. Bei der Seelsorge und in der amtlichen Tätigkeit unterstehen die Pfarrer der Schweigepflicht.

Pfr. Daniel Meister            Pfr. Roland Langenegger

Eheberatung

Beratung in Fragen von Ehe, Partnerschaft und Familie finden sie hier:
www.berner-eheberatung.ch
Alle Fachpersonen verfügen über Abschlüsse in den Bereichen Sozialarbeit, Theologie oder Psychologie sowie über eine vom Berufsverband anerkannte Zusatzausbildung in Paar- und Familientherapie.

Telefon- und Internet-Seelsorge

Auch im Internet finden Sie schnelle und diskrete Angebote für Seelsorge und Beratung.
Wir empfehlen die Telefonnummer 143 (gratis und rund um die Uhr, Die Dargebotene Hand) und Seelsorge.net, beides von der Kirche finanzierte Angebote.

Psychologische Beratung

Die Pfarrer haben Kontakte zu verschiedensten Fach- und Beratungsstellen, sowie zu therapeutischen Angeboten. Gerne vermitteln sie den Zugang zu Hilfsangeboten je nach konkreter Lebenslage, zum Beispiel bei Ehe- und Partnerschaftsproblemen, Suchtfragen usw.

Zusammenarbeit mit dem regionalen Sozialdienst

Der regionale Sozialdienst Oberdiessbach berät alle EinwohnerInnen der Gemeinden Brenzikofen, Herbligen und Oberdiessbach unabhängig von ihrer Nationalität, ihres Geschlechts und ihrer Religion. Für die Gemeinde Freimettigen ist der regionale Sozialdienst Konolfingen zuständig.
Die Pfarrer und die Sozialdienste arbeiten im Rahmen ihrer Aufgaben zusammen. Für alle sozialen Dienste gibt es den «Wegweiser für die Einwohnerinnen und Einwohner». Er ist auf der Gemeindeschreiberei Ihrer Wohngemeinde erhältlich.