Versöhnungswege zwischen Israel und Palästina

Vortrag von Marcel Rebiai. Der Konflikt im Nahen Osten beschäftigt zur Zeit die ganze Welt, auch uns in Oberdiessbach. Grund genug, mit Marcel Rebiai einen ehemaligen Oberdiessbacher in unser Dorf einzuladen, der mitten im Brennpunkt dieses Konfliktes versucht, den Frieden zu fördern.

Marcel Rebiai ist Leiter der Gemeinschaft der Versöhnung, einer internationalen christlichen Kommunität, die sich für die Förderung des Friedens und die Versöhnung befeindeter Volksgruppen einsetzt. Dies geschieht durch einen ganzheitlichen Lebensstil, der sich am Leben der ersten Christengemeinde in Jerusalem orientiert. Er lebt zusammen mit seiner Frau Regula unmittelbar neben dem islamisch - arabischen Viertel in Jerusalem und ist so in seinem Friedensauftrag täglich herausgefordert.

Der Referent wurde in Algerien geboren, ist aufgewachsen in der Schweiz und seit 1994 in Israel zu Hause. In den 60-erJahren kam er als Flüchtlingskind nach Oberdiessbach. Hier wurde er von einer hiesigen Familie aufgezogen, integriert und auf eigenen Wunsch christlich getauft. Seine damalige Lehrerin Verena Kohler  erzählt mehr darüber in einem berührenden Audio-Blog. Auch bei «Fenster zum Sonntag»  wurde seine Geschichte aufgegriffen.

In seinem Referat schildert er die Situation des Konfliktes zwischen Israel und Palästina aus seinem Erleben, gibt Einblick in die Hintergründe des Konflikts und seiner Friedensarbeit und zeigt, wie wir selber im Alltag zu Friedensstiftern werden können.

Freitag, 5. Jan. 2024, 19.30 Uhr im Kirchgemeindehaus

Der Eintritt ist frei. Am Schluss wird eine freiwillige Kollekte zugunsten der Gemeinschaft der Versöhnung erhoben.

10. Mai 2024 09:05 - 09:45

10. Mai 2024 19:00 - 21:30

TeenieTräff Bibuabe

11. Mai 2024 19:30 - 23:00

12. Mai 2024 09:30 - 10:30

kein Kinderprogramm (Konf)

Aufgrund der Konfirmationen findet kein Kinderprogramm statt.