Geschichte
Seit dem Jubiläumsjahr 2018 verwandeln sich am Gründonnerstag in Oberdiessbach jeweils zahlreiche Brunnen in wunderschön gestaltete Osterbrunnen. Dieses Brauchtum zieht ein Publikum aus der ganzen Region an. Mit der Aktion soll Ostern gefeiert und der Frühling willkommen geheissen werden.
Brunnen der Kirchgemeinde vor der Kirche
Der Brunnen der Kirchgemeinde stellt die inhaltliche Bedeutung von Ostern ins Zentrum. Ein Spruch aus Jesaja 1,18 dient dabei als Überschrift: "Wenn eure Sünde auch blutrot ist, soll sie doch schneeweiss werden". Es ist die Erinnerung daran, dass Jesus für uns Menschen sein Leben (sein Blut) gegeben hat, um uns von der Sünde zu erretten und Hoffnung zu geben. Am Ostermorgen hat sich dieses befreiende Handeln Gottes gezeigt, als Gott Jesus von den Toten auferweckt hat zu neuem Leben. Dieses ewige Leben ist allen Gläubigen verheissen.
Hier die Links zu den Osterliedern, auf die beim Brunnen verwiesen wird:
- «Sys Grab isch läär» Simon Waber, 2025
- «S’Grab isch läär» Corina Schweizer, 2017 (Kinderlied)
- «Thank you Jesus for the Blood» Charity Gayle, 2021
Programm
Die Osterbrunnen werden am Gründonnerstag, 17. April, 17 Uhr auf dem Gemeindeplatz mit einem kleinen Apéro eröffnet. Dazu ist die ganze Bevölkerung eingeladen. Anschliessend (und bis ca. Ende April) können die geschmückten Brunnen bei einem Spaziergang durchs Dorf bestaunt werden. Bei jedem Brunnen ist ein Plan mit den Standorten aller Brunnen angebracht.