Bildung und Kurse

Kurse

Regelmässig bieten wir Kurse und Vortragsabende zu wichtigen Themen des christlichen Glaubens an.

Melden Sie sich bei einem der Pfarrämter.

Vortragsreihe - Gemeinsam stark

Im Frühling 2024 findet eine vierteilige Vortragsreihe zum Thema "Gemeinsam stark – Beziehungen stärken" statt. Vier ganz unterschiedliche Anlässe, mal humoristisch, mal ernst, laden dazu ein, an der eigenen Paarbeziehung dran zu bleiben.

Kontakt: Daniel Meister, Pfarrer

Unten können Sie den dritten Vortrag der Serie, den Online-Vortrag von Prof. Guy Bodenmann vom 14. Feb. 2024, nachschauen.

Vortrag von Prof. Guy Bodenmann vom 14. Feb. 2024 zum Nachschauen

Gemeinmdewerkstatt 2024

Herzlich willkommen zur ersten Gemeindewerkstatt der Kirchgemeinde Oberdiessbach. Aufgeführt findest du viele bunte und unterschiedliche Anlässe, Hobbies, Vorträge und Leidenschaften, um mit Menschen aus deiner Region in Kontakt zu treten und Gemeinschaft zu pflegen. Ist auch etwas für dich dabei?

• 24. März: «Wildblumen erkennen und benennen»
  • 30. März, 21. April: «Mit Tieren leben»
  • 15. April: «40 Jahre Buschspital im Tschad»
  • 19. April: «Besuch des Beo-Funparks in Bösingen»
  • 26. und 27. April: «Nähatelier»
  • 3. Mai, 17. Mai, 31. Mai: «Café Mondo»
  • 24. Mai, 31. Mai, 7. Juni: «Unterwegs auf dem Luzerner Jakobsweg»
  • 25. Mai: «Inline Skating»
  • 1. Juni: «Kinderschminken»
  • 1. Juni, 15. Juni: «Bildschirmzeit»
  • 8. Juni und 17. August: «Richtig Mundart reden und schreiben»
  • 23. Juni: «Wildblumen erkennen und benennen»
  • 29. Juni: «Jass Turnier»
  • 13. und 14. Juli: «2-Tages-Wanderung inkl. Übernachtung im Zelt»
  • 12. Oktober: «Kinderschminken»
  • 23. Oktober: «Grusskarte oder…»
  • 4. Dezember, 18. Dezember: «Was tun mit den vielen Bildern und Videos?»
  • 7. Dezember: «Kerzenziehen für Gross und Klein»

Weitere Infos zu den Angeboten und Anmeldemöglichkeiten findest du hier.

Bei Fragen:
Gabriela Roth, Sozialdiakonin in Ausbildung, gabriela.roth©kirche-oberdiessbach.ch
079 925 38 78 (erreichbar jeweils DO und FR)

Stationenwege

Stationenweg 2021

Während der Coronazeit musste ein geplanter Glaubenskurs über grundlegende Themen des christlichen Glaubens abgesagt werden. So entstand die Idee, in einem Stationenweg das Thema Corona mit den christlichen Grundüberzeugungen ins Gespräch zu bringen. Der Anlass stiess auf grosses Interesse. Die Materialien und des (Corona)Stationenwegs 2021 finden Sie nun hier.

Stationenweg 2015

Von Palmsonntag bis Pfingsten 2015 war der Oberdiessbacher Stationenweg aufgestellt. Ein Spaziergang mit Tiefgang 12 Stationen zwischen Karfreitag und Pfingsten – mit Hintergründen und Impulsen zum Weiterdenken.
Nun finden Sie ihn hier.

Nächste Kurse